My Disease
Tuberous Sclerosis
Geschichte

 

Sorry for any mistakes - I am still a young man and my english is not very good.
 
 

1. History

Tuberous Sclerosis has many names. It is also known as Maladie de Bourneville in France, Pringle`s Disease in England and in Germany as Bourneville - Pringle disease. In the English linguistic area the abbreviation TSC (Tuberous Sclerosis Complex) is used for Tuberous Sclerosis. This name takes into account the fact that the clinical manifestations of this illness can be polymorphic and complex. The English name Tuberous Sclerosis describes alone the changes of the cerebral cortex. The old name Epiloia, a combination of epilepsy and Anoia (Greek: mental deficiency feeble–mindedness) is not used any more.

The German pathologist von Recklinghausen reported on March 25th, 1862 about a newborn child who died after some breaths. He found multiple heart tumors at the post–mortem examination, of which one achieved the size of a pigeon egg and hardened areas strikingly in the brain. This short report was probably the first description of a TSC. The Parisian neurologist Bournville delimited 1880 TSC as a special form of the epilepsy. He described in detail epileptics characteristic changes of the brain with several deceaseds with the ventrikular lumps and the strong prominent areas of the brain surface which he described as "a tuberous sclerosis of the convolutions of the brain".

Balzer and Mènètrier independently of each other described TSC as an skin disease five years later for the first time. They watched the facial Angiofibrome which they erroneously interpreted as sebaceous gland tumors and described as an "Adenoma sebaceum" with several patients. Pringle adopted this expression in London later. The other organ manifestations weren't known to the authors. Only 1908 Vogt recognized the Sclerosis and the Angiofibrome as a different manifestation of the same illness. He described the combination of facial Angiofibromen, epileptic attacks and intellectual hindrance as a classic Triassic Period, however, noticed that heart and kidney tumors also are part of this syndrome. When TSC had in large numbers family occasionally been watched in several generations it got clear that it had to be an inheriting suffering. The diagnosis was prolonged to TSC only with patients who were mentally handicapped and showed epileptic attacks as well as Angiofibrome of the face for a long time although it was reported over an intellectually normal young man with multiple Angiofibromen and epileptic attacks already 1914. Within the following years it then got increasingly clear that on one hand not all patients show the Triassic Period described by Vogt but on the other hand brain, skin and many further organs may be concerned.

The newer methods like the computed tomography (CT) and the magnet resonance tomography (MRT) brought an essential diagnostic progress at the end of the seventies. This method allows an exact representation of the brain participation with the living patient and and a diagnosos of TSC already in baby old age.

In 1987 the first gene place of TSC was found on chromosome 9 and five years later the second found on chromosome 16. Both genes were identified in 1997. The basis for a better understanding of the cellular and molecular illness emergence was the prerequisite for the development of a genetic and prenatal diagnostics. The molecular genetic diagnostics of the TSC still is in development and becomes at present only of some, offered oriented laboratories scientifically usually. Whether new approaches for the treatment will arise from the increasing molecular knowledge cannot be foreseen yet.

 

Mainpage

Meine Krankheit
Tuberöse Sklerose
Geschichte

 

1. Geschichte

Die tuberöse Sklerose (TS; von lat. tuber = Höcker, Beule und griech. scleros hart) hat viele Namen. In Frankreich wird sie auch Maladie de Bourneville, in England Pringle`s Disease und in Deutschland Bourneville - Pringle`sche Krankheit genannt. Im englischen Sprachraum wird für die tuberöse Sklerose die Abkürzung TSC (Tuberous Sclerosis Complex) verwendet. Diese Benennung berücksichtigt die Tatsache, dass die klinische Manifestationen dieser Krankheit vielgestaltig und komplex sein können. Die englische Bezeichnung "tuberous sclerosis" beschreibt allein die Veränderungen der Hirnrinde. Die alte Bezeichnung Epiloia, eine Zusammenfassung von Epilepsie und Anoia (griech. Schwachsinn) wird heute nicht mehr verwendet.

Am 25. März 1862 berichtete der deutsche Pathologe v. Recklinghausen über ein Neugeborenes, das nach einigen Atemzügen verstarb. Er fand bei der Obduktion multiple Herztumoren, von denen einer die Größe eines Taubeneies erreichte und auffällig verhärtete Areale im Gehirn. Dieser kurze Bericht war wahrscheinlich die erste Beschreibung einer TS. Der Pariser Neurologe Bourneville grenzte 1880 die TS als eine Sonderform der Epilepsie ab. Er beschrieb ausführlich bei mehreren Verstorbenen Epileptikern charakteristische Veränderungen des Gehirns mit den ventrikulären Knoten und den derben prominenten Arealen der Hirnoberfläche, die er als "tuberöse Sklerose der Hirnwindungen" bezeichnete.

Unabhängig davon beschrieben Balzer und Mènètrier fünf Jahre später die TS erstmalig als Hautkrankheit. Sie beobachteten bei mehreren Patienten die fazialen Angiofibrome, die sie irrtümlicherweise als Talgdrüsentumoren deuteten und als "Adenoma sebaceum" bezeichneten. Später übernahm Pringle in London diesen Ausdruck. Die übrigen Organmanifestationen waren den Autoren nicht bekannt. Erst 1908 erkannte Vogt die Hirnsklerose und die Angiofibrome als unterschiedliche Manifestation der gleichen Krankheit. Er bezeichnete die Kombination von fazialen Angiofibromen, epileptischen Anfällen und geistiger Behinderung als klassische Trias, stellte aber außerdem fest, dass auch Herz- und Nierentumoren zu diesem Krankheitsbild gehören. Als die TS verschiedentlich familiär gehäuft in mehreren Generationen beobachtet worden war, wurde klar, dass es sich um ein Erbleiden handeln musste. Lange Zeit wurde die Diagnose einer TS nur bei Patienten in Erwägung gezogen, die geistig behindert waren und epileptische Anfälle sowie Angiofibrome des Gesichts aufwiesen, obwohl bereits 1914 über einen geistig normalen jungen Mann mit multiplen Angiofibromen und epileptischen Anfällen berichtet worden war. In den folgenden Jahren wurde dann zunehmend klar, dass einerseits nicht alle Patienten mit einer TS die von Vogt beschriebene Trias aufweisen, das aber andererseits außer Hirn und Haut viele weitere Organe betroffen sin können.

Einen wesentlichen diagnostischen Fortschritt brachten Ende der der 70er Jahre die neueren Verfahren der medizinischen Schnittbildgebung wie die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Verfahren erlauben eine genaue Darstellung der Hirnbeteiligung beim lebenden Patienten und die Diagnose einer TS bereits im Säuglingsalter.

1987 wurde der erste Genort der TS auf Chromosom 9 und fünf Jahre später der zweite auf Chromosom 16 gefunden. 1997 waren beide Gene identifiziert. Damit war die Grundlage für ein besseres Verständnis der zellulären und molekularen Krankheitsentstehung gelegt und die Voraussetzung für die Entwicklung einer genetischen Diagnostik und Pränataldiagnostik gegeben. Die molekulargenetische Diagnostik der TS ist noch in Entwicklung und wird zurzeit nur von wenigen, meist wissenschaftlich orientierten Laboratorien angeboten. Ob sich aus den zunehmenden molekularen Kenntnissen neue Ansätze für die Behandlung ergeben werden ist noch nicht abzusehen.

 

Startseite